Freie Trauung

Rednerin für Freie Trauungen

Die Freie Trauung ist eine tolle Ergänzung zum Standesamt und eine Alternative zur kirchlichen Trauung. Aber auch eine Kombination mit Standesamt oder kirchlicher Trauung ist natürlich möglich und ebenfalls wunderschön.


Bei der Freien Trauung habt ihr den Ablauf der Zeremonie komplett selbst in der Hand. Gerne stehe ich euch dabei beratend zur Seite. Gemeinsam planen wir eine individuell zu euch passende Zeremonie, die von Anfang bis Ende von euch und eurer Geschichte handelt.

Kontaktiert mich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt, der ihm eine Bedeutung gibt.

Emotionale Hochzeitsrede

Was macht mich als Traurednerin aus?

Created with Sketch.

Mit meiner ruhigen und entspannten Art wirke ich sehr beruhigend auf euch. Ich bin euer Anker, an dem ihr euch festhalten könnt. 

 

Eure Geschichte erzähle ich auf eine lockere und charmante Art. Es darf gerne geschmunzelt und gelacht werden und alle sollen die Zeremonie mit einem Strahlen im Gesicht und Herzen verlassen. Das ist meine Intention! 

Ich bin zuverlässig, gut organisiert und mit ganzem Herzen dabei.

Ihr könnt euch auf mich verlassen, ich werde da sein und eine sehr gute Rede halten. Und falls es mir aus einem bestimmten Grund doch nicht möglich sein sollte, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen um einen gleichwertigen Ersatz zu finden (was bisher zum Glück noch nie vorgekommen ist). Meine Brautpaare liegen mir sehr am Herzen und es ist mir wichtig, dass alles so wird, wie ihr es euch vorgestellt habt!

Ihr seid für mich nicht ein Paar von vielen! 
Ich nehme pro Tag nur eine Hochzeit an, das heißt, ich bin exklusiv für euch da.

Ich berate euch bei der Planung und erinnere euch an Punkte, woran die meisten überhaupt nicht denken. Die aber dennoch wichtig sind!

 

Außerdem verfüge ich über insgesamt mehr als zehn Jahre Erfahrung im "verheiraten" (als ehemalige Standesbeamtin & Rednerin für Freie Trauungen). 


Mit einem großen Netzwerk an Hochzeitsdienstleistern kann ich euch bei der weiteren Planung gerne unterstützen.

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Created with Sketch.

Nachdem ihr mich kontaktiert habt, vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch. Hierfür komme ich am liebsten zu euch nach Hause. Solltet ihr etwas weiter entfernt wohnen (>30km von Schopfheim), können wir uns auch in der Mitte in einem Café treffen oder das Gespräch online führen.

Bei dem Treffen lernen wir uns ein bisschen kennen und wir schauen, ob die Chemie zwischen uns passt. Das ist sehr wichtig, denn schließlich sollt ihr mir später eure ganz persönliche Geschichte anvertrauen. Ich erzähle euch in dem Gespräch auch, was es bei der Freien Trauzeremonie für Möglichkeiten gibt.

Nach einer kurzen Bedenkzeit freue ich mich sehr über eine Zusage von euch.
Ich sende euch einen kleinen Vertrag sowie die Anzahlungsrechnung zu. Nachdem die Anzahlung bei mir eingegangen ist, ist der Termin für euch reserviert.
Ich stehe für Qualität und Nachhaltigkeit, daher nehme ich pro Tag nur einen Termin an.

Danach bleiben wir in Kontakt und ihr könnt mir jederzeit Fragen stellen. Ich garantiere euch eine Antwort innerhalb von 24 Stunden!

Etwa 4-6 Monate vor eurer Hochzeit vereinbaren wir einen Termin für das Intensivgespräch. Dieses führen wir am besten bei euch zuhause, damit wir alles in Ruhe besprechen können.
Wir planen zunächst detailliert den Ablauf eurer individuellen Freien Trauzeremonie und danach dürft ihr mir eure Geschichte erzählen.
Ihr dürft euch hierauf gerne vorbereiten und schon einmal alle eure Daten aufschreiben, also wann ihr euch kennengelernt haben, wann ihr zusammengekommen seid, euch zum ersten Mal geküsst habt usw. Somit haben wir einen guten "Fahrplan" für unser Gespräch.

Nach dem Intensivgespräch beginnt für mich die kreative Phase und ich schreibe eure persönliche Rede. Dies ist meistens ein Prozess über mehrere Tage.

Etwa drei Wochen vor der Hochzeit sende ich euch die Schlussrechnung zu.

Ungefähr eine Woche vor eurer Trauung telefonieren wir noch einmal um letzte organisatorische Details zu besprechen. Meistens hat in der Zwischenzeit die standesamtliche Trauung bereits stattgefunden, dann dürft ihr mir noch etwas hierüber erzählen.

An eurem großen Tag bin ich etwa eine Stunde vor Beginn der Zeremonie an der Location, um mich um das Soundequipment zu kümmern, Absprachen mit den anderen Dienstleistern zu treffen und natürlich um zu prüfen, ob alles so aufgebaut und organisiert wurde, wie ihr es euch gewünscht habt.

Während der Zeremonie könnt ihr euch komplett auf mich verlassen. Ich führe euch von Anfang bis Ende hindurch, ihr könnt also nichts falsch machen!

Nach der Trauung bleibe ich gerne noch zum Apéro, um euch zu gratulieren und mit euch anzustoßen.

Ein paar Tage später kontaktiere ich euch noch einmal, um mich zu erkundigen, wie eure Feier noch war und ob alles nach euren Wünschen lief. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Danach freue ich mich, wenn wir ein bisschen in Kontakt bleiben.

Also meldet euch jederzeit für ein unverbindliches Kennenlerngespräch!

Ablauf der Hochzeitszeremonie und Rituale

Created with Sketch.

Den Ablauf der Freien Trauung bestimmt ihr ganz individuell. Die Zeremonie dauert bei mir ca. 30-40 Minuten. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und auch positives Feedback von Brautpaaren und Gästen erhalten (vor allem auch, wenn kleinere Kinder dabei sind).
Ich empfehle euch drei Lieder (zum Einzug, in der Mitte & zum Auszug)
So könnte es aussehen:

  • Organisatorische Ansprache
  • Einzug (Braut allein oder mit Begleitung, Brautpaar gemeinsam oder nacheinander)
  • Begrüßung (wenn gewünscht, in mehreren Sprachen)
  • eure Geschichte (vom Kennenlernen bis zum Antrag und noch weiter)
  • Trauspruch (von mir für euch oder ihr sucht euch einen aus)
  • Ja-Wort
  • Eheversprechen
  • Ringtausch
  • Ritual
  • Kuss
  • evtl. Beitrag von Gästen
  • abschließende Worte
  • Auszug des Brautpaares


Wir können eure Verbindung mit einem Ritual symbolisch sichtbar machen.
Folgende Rituale wären möglich (alles kann, nichts muss):

  • Ringwarming
  • Schatzkiste
  • Sandritual
  • Handfasting
  • Traukerze
  • Bild malen
  • Steinritual
  • Blumen säen
  • Baum pflanzen
  • Anstoßen mit dem Lieblingsgetränk


Es gibt noch viele weitere, auch ganz individuelle Möglichkeiten. 

Gerne erläutere ich euch den Ablauf und die Rituale genauer bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch.

Wo findet die Freie Trauzeremonie statt?

Created with Sketch.

Viele Locations bieten eine oder mehrere Möglichkeiten an. Eine Freie Trauung kann unter Umständen auch an öffentlichen Orten stattfinden oder in einem privaten Garten. In manchen Kirchen und Kapellen ist es ebenfalls möglich.

Bitte kümmert euch um Schatten für möglichst alle, wenn eure Hochzeit in den Sommermonaten stattfindet. Niemand möchte, dass bei Tante Erna der Kreislauf zusammenbricht während der Zeremonie!

Ihr solltet wettertechnisch auch immer einen Plan B haben, falls es regnet. Entweder indoor oder ein großes Zelt. Wichtig ist, dass euch der Plan B mindestens genauso gut gefällt. Schließlich wollt ihr euch den Tag ja nicht gleich zu Beginn durch Regen vermiesen lassen.
Wenn ein Plan B nicht möglich ist, wäre es vielleicht eine Überlegung, die Freie Trauung kurzfristig auf eine andere Uhrzeit zu verschieben. Selten regnet es den ganzen Tag durch. Da ich pro Tag nur eine Hochzeit annehme, bin ich da ziemlich flexibel.

Was ist in meiner Dienstleistung enthalten?

Created with Sketch.
  • Individuelle Rede, die von Anfang bis Ende von euch handelt
  • Durchführung und eventuelle Vorbereitung von Ritualen (Materialen sind selbst zu organisieren)
  • Ein persönliches Erinnerungsgeschenk
  • Hochwertiges Soundequipment (akkubetrieben)
  • Großes Netzwerk an Hochzeitsdienstleistern
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Rednerin & Standesbeamtin 
  • Anfahrt bis zu 30 km von 79650 Schopfheim zur Location inklusive (darüber hinaus 1€/km)
  • Für die Gespräche komme ich am liebsten zu euch nach Hause oder wir treffen uns an einem anderen Ort eurer Wahl (Anfahrt in der Regel inklusive)
  • Einzugsgebiete: Schopfheim, Kreis Lörrach, Bad Säckingen, Kreis Waldshut-Tiengen, Freiburg, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, Kreis Emmendingen, Basel-Stadt, Baselland, Aargau, Zürich und auf Anfrage auch darüber hinaus 



DIE PREISE

erläutere ich euch gerne bei einem persönlichen Gespräch, denn es steckt noch so viel mehr Arbeit und vor allem Herzblut dahinter.

Am Geld soll es jedoch nicht scheitern, deshalb könnt ihr bei mir immer in Raten bezahlen!

Traurednerin Lörrach

Feedback



Lest nach, welche Erfahrungen andere Brautpaare mit mir gemacht haben.

Glasbox Ringe leihen



Zusatzprodukte



Passende Artikel zum Leihen und Kaufen.


Traurednerin Schweiz



Partner


Eure Dienstleister für den perfekten Tag!

Freie Trauung Bilder

Galerie

Schaut euch in meiner Galerie um und seht die Emotionen!

Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen