Kinderwillkommensfest

Kinderwillkommensfest Freie Taufe

Das Kinderwillkommensfest ist eine wunderschöne Alternative zur Taufe, wenn ihr eurem Kind die Entscheidung über seinen Glauben selbst überlassen möchtet. Manche nennen es auch Freie Taufe, wobei ich diesen Begriff etwas irreführend finde, denn die Kinder werden dabei nicht getauft. Viel mehr wollen wir sie in unserer Mitte willkommen heißen und mit einem Fest auf der Welt begrüßen. 

Der Fokus liegt auf dem Kind und was wir ihm für die Zukunft wünschen. Aber auch die Vorgeschichte von euch Eltern wollen wir in der Rede mit schönen Worten sichtbar machen. Selbstverständlich können auch Paten in der Zeremonie eingebunden werden.

Eine Kinderwillkommensfeier ist für jedes Alter geeignet.

Kontaktiert mich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.

Khalil Gibran

Kinderwillkommensfeier Lörrach

Was macht mich als rednerin für Kinderwillkommensfeste aus?

Created with Sketch.

Mit meiner ruhigen und entspannten Art wirke ich sehr beruhigend auf euch und euer Kind. 

Ich bin selbst Mutter von zwei kleinen Jungen und daher kann ich natürlich sehr gut mit Kindern umgehen und habe absolutes Verständnis, wenn irgendetwas nicht nach Plan läuft. Wir richten uns ganz nach eurem Kind und wenn der Mittagsschlaf ausgerechnet an diesem Tag etwas länger ausfällt, dann warten wir eben, bis euer Kind ausgeschlafen hat.

 

Die Rede halte ich auf eine lockere und charmante Art. Es darf gerne geschmunzelt und gelacht werden und alle sollen die Zeremonie mit einem Strahlen im Gesicht und Herzen verlassen. Das ist meine Intention! 

Ich bin zuverlässig, gut organisiert und mit ganzem Herzen dabei.

Ihr könnt euch auf mich verlassen, ich werde da sein und eine sehr gute Rede halten. Und falls es mir aus einem bestimmten Grund doch nicht möglich sein sollte, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen um einen gleichwertigen Ersatz zu finden (was bisher zum Glück noch nie vorgekommen ist). Meine Kunden liegen mir sehr am Herzen und es ist mir wichtig, dass alles so wird, wie ihr es euch vorgestellt habt!

Ich berate euch gerne bei der Planung. Wie viel man plant, ist ganz individuell. Ob große Feier oder kleines Fest im Garten, ich unterstütze euch gerne dabei.

 

Außerdem verfüge ich über insgesamt mehr als zehn Jahre Erfahrung (als ehemalige Standesbeamtin & Freie Rednerin). 


Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Created with Sketch.

Nachdem ihr mich kontaktiert habt, können wir einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren, sofern ihr das wünscht. Entweder telefonisch oder per Videocall.

Bei dem Gespräch lernen wir uns ein bisschen kennen und ich erzähle euch auch, was es bei der Kinderwillkommensfeier für Möglichkeiten gibt.

Nach einer kurzen Bedenkzeit freue ich mich sehr über eine Zusage von euch.
Ich sende euch einen kleinen Vertrag sowie die Anzahlungsrechnung zu. Nachdem die Anzahlung bei mir eingegangen ist, ist der Termin für euch reserviert.
Ich stehe für Qualität und Nachhaltigkeit, daher nehme ich pro Tag nur einen Termin an.

Danach bleiben wir in Kontakt und ihr könnt mir jederzeit Fragen stellen. Ich garantiere euch eine Antwort innerhalb von 24 Stunden!

Etwa 2 Monate vor dem Kinderwillkommensfest vereinbaren wir einen Termin für das Intensivgespräch. Dieses führen wir am besten bei euch zuhause, damit wir alles in Ruhe besprechen können.
Wir planen zunächst detailliert den Ablauf eurer individuellen Kinderwillkommensfeier und danach dürft ihr mir alles über euch und euer Kind erzählen.
Ihr dürft euch hierauf gerne vorbereiten und schon einmal alle wichtigen Daten aufschreiben. Somit haben wir einen guten "Fahrplan" für unser Gespräch.

Nach dem Intensivgespräch beginnt für mich die kreative Phase und ich schreibe die individuelle Rede. Dies ist meistens ein Prozess über mehrere Tage.

Etwa drei Wochen vor der Feier sende ich euch die Schlussrechnung zu.

Ungefähr eine Woche vor dem Kinderwillkommensfest kontaktiere ich euch noch einmal um letzte organisatorische Details zu besprechen.

Am Tag der Feier bin ich etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Zeremonie an der Location, um mich um das Soundequipment zu kümmern und alles weitere zu richten.

Während der Zeremonie könnt ihr euch komplett auf mich verlassen. Ich führe euch von Anfang bis Ende hindurch, ihr könnt also nichts falsch machen!

Ein paar Tage später kontaktiere ich euch noch einmal, um mich zu erkundigen, wie eure Feier noch war und ob alles nach euren Wünschen lief. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Also meldet euch jederzeit, falls ich euer Kind auf dieser Welt gemeinsam mit euch und euren Liebsten willkommen heißen darf!

Ablauf des Kinderwillkommensfestes und Rituale

Created with Sketch.

Den Ablauf der Kinderwillkommensfeier bestimmt ihr ganz individuell. 
Die Zeremonie dauert ca. 30 Minuten. 
So könnte es aussehen:

  • Lied
  • Kennenlerngeschichte der Eltern
  • evtl. ältere Geschwister / Sternenkinder
  • Schwangerschaft und Geburt
  • die erste Zeit nach der Geburt
  • Charakter des Kindes
  • evtl. Ritual(e)
  • Lied(er)
  • Patenernennung
  • wichtige Werte für das Kind
  • evtl. Wortbeiträge
  • Wünsche
  • evtl. Gebete und/oder Psalme 


Wir können die Zeremonie mit einem oder mehreren Ritual(en) untermalen.
Folgende Rituale wären möglich (alles kann, nichts muss):

  • Steinritual
  • Willkommenskerze
  • Sandritual
  • Schatzkiste
  • Baum pflanzen
  • Bild malen


Es gibt noch weitere, auch ganz individuelle Möglichkeiten. 

Gerne erläutere ich euch den Ablauf und die Rituale genauer bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch.

Wo findet die Kinderwillkommensfeier statt?

Created with Sketch.

Oftmals zuhause oder im Garten von euch oder einem Verwandten. Es wäre aber auch in einem Restaurant oder Vereinsheim möglich.

Was ist in meiner Dienstleistung enthalten?

Created with Sketch.
  • Individuelle Rede, die von Anfang bis Ende von eurem Kind und euch handelt
  • Durchführung und eventuelle Vorbereitung von Ritualen (Materialen sind selbst zu organisieren)
  • Ein kleines Erinnerungsgeschenk
  • Hochwertiges Soundequipment (akkubetrieben)
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Rednerin & Standesbeamtin 
  • Anfahrt bis zu 30 km von 79650 Schopfheim zur Location inklusive (darüber hinaus 1€/km)
  • Für das Gespräch komme ich am liebsten zu euch nach Hause oder wir treffen uns an einem anderen Ort eurer Wahl (Anfahrt in der Regel inklusive)
  • Einzugsgebiete: Schopfheim, Kreis Lörrach, Bad Säckingen, Kreis Waldshut-Tiengen, Freiburg, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, Kreis Emmendingen, Basel-Stadt, Baselland, Aargau, Zürich und auf Anfrage auch darüber hinaus 



DIE PREISE

erläutere ich euch gerne bei einem persönlichen Gespräch, denn es steckt noch so viel mehr Arbeit und vor allem Herzblut dahinter.

Am Geld soll es jedoch nicht scheitern, deshalb könnt ihr bei mir immer in Raten bezahlen!